Geschickt geflickt! So rettest du deinen Fahrradschlauch

Endlich die heiß ersehnte Fahrradtour starten - doch was ist das? Dein Reifen ist platt und der Fahrradschlauch hat ein Loch. Damit du dich nicht extra zur Fahrradwerkstatt musst, geben wir dir hier eine hilfreiche Anleitung, wie du das Loch selber flicken und deine Tour retten kannst.

Fahrradflicken leicht gemacht

Zuhause und (vor allem) unterwegs ist es immer praktisch, ein Flickset dazuhaben. Denn wir alle kennen es: platte Reifen und Löcher passieren immer dann, wenn wir sie am wenigsten gebrauchen können. So wie Halsschmerzen am Freitagabend.

Was du brauchst:

  • Einen (vorzugsweise kaputten) Fahrradschlauch
  • Zwei Reifenheber
  • Eine Luftpumpe
  • Eine Schale Wasser
  • Einen Stift
  • Ein Flickset (wir empfehlen das TipTop Flickset)

Schritt 1: Den Schlauch ausbauen

Zuerst drehst du dein Fahrrad um, sodass es auf dem Lenker und dem Sattel steht. So kommst du am leichtesten an das platte Rad. Jetzt drehst du die Schrauben ab, die das Rad halten. Manche Räder sind mit einem Schnellspanner befestigt, das macht dir die Arbeit natürlich leichter.

Jetzt hältst du das Rad in den Händen. Wenn dein Fahrrad eine Scheibenbremse hat, achte darauf, diese nicht anzufassen! Dein Hautfett kann die Bremsleistung beeinträchtigen und das wollen wir ja nicht. Im nächsten Schnitt lässt du die komplette Luft raus. Danach klemmst du einen der Reifenheber zwischen den Mantel und die Felge. Mit dem zweiten Reifenheber kannst du jetzt zwischen Mantel und Felge gehen und den Mantel auf einer Seite über die Felge ziehen. Eventuell ist dafür ein kleiner Kraftaufwand nötig. Den Mantel zu lösen klappt am besten, wenn du das Rad hinlegst. Achte hier wieder darauf, das Rad nicht auf die Seite mit der Scheibenbremse zu legen.
Hast du den Reifen vom Mantel gelöst, kommst du jetzt ganz einfach an den Schlauch. Ziehe das Ventil vorsichtig aus der Felge und entferne den Schlauch.

Bevor es nun weitergeht, überprüfe, ob eventuell etwas in dem Mantel steckt, das den Platten verursacht hat. Das kann ein Dorn sein, eine Schraube, oder ein Glassplitter. Fahre vorsichtig (!) an der Innenseite des Reifens entlang. Denn steckt etwas im Mantel und du baust den frisch reparierten Schlauch wieder ein, hast du direkt das nächste Loch.

Schritt 2: Das Loch lokalisieren

Wenn du Glück hast, hörst du schon das Zischen des Lochs, wenn du den Schlauch mit der Luftpumpe aufpumpst. Vielleicht spürst du auch den Luftstrom mit den Fingern. Manchmal ist das Universum aber gegen uns und wir müssen uns anders zu helfen wissen. Hier kommt die Schale Wasser ins Spiel. Bestimmt kennst du diesen Trick schon: Du drückst einen Teil des Schlauchs unter Wasser, bis du zu der Stelle kommst, wo Luftblasen aufsteigen. Da ist das Loch! Jetzt nimmst du den Stift und kreist die Stelle großzügig ein, damit du sie wiederfindest.

Schritt 3: Das Flickset benutzen

In einem Flickset befinden sich 3 Sachen: Schmirgelpapier, Vulkanisierungskleber und natürlich Flicken. Du nimmst jetzt das Schmirgelpapier und schmirgelst damit großzügig an der Stelle, wo sich das Loch befindet. Dadurch wird das Gummi aufgeraut. Schmirgel aber nicht zu viel auf einer Stelle, damit das Material nicht zu dünn wird oder sogar noch ein Loch entsteht. Berühre die Stelle auch nicht, denn durch dein Hautfett kann die Klebewirkung beeinträchtigt werden.
Jetzt kommt der Kleber zum Einsatz. Trage ihn um das Loch herum auf, wo später der Flicken draufgesetzt werden soll. Jetzt musst du 5-10 Minuten warten, bis der Kleber seine Arbeit getan hat. So lange kannst du dir unsere Erklärung zu Vulkanisierung durchlesen ;-)

Info: Wie funktioniert Vulkanisierungskleber?

In Vulkanisierungskleber ist ein Lösungsmittel enthalten, dass den Naturkautschuk im Gummischlauch leicht auflöst. Auf molekularer Ebene werden Bindungen zwischen Molekülen geöffnet, die dann "bereit" sind, sich neu zu verbinden, zum Beispiel mit den Molekülen im Kleber des Flickens. Wenn das Lösungsmittel verdampft ist, entsteht auf dem Schlauch selbst auch ein Klebefilm. Heißt ja auch VulkanisierungsKLEBER.

Du weißt, dass die Lösungsmittel verdampft sind, wenn der Kleber nicht mehr glänzt und keine Fäden mehr zieht. Um das zu testen kannst du entweder mit deinem Nagel oder dem Stift kurz die Stelle antippen. Jetzt kannst du einen Flicken anbringen. Ziehe hierfür die silberne Folie vom Flicken ab, ohne den Flicken zu berühren. Drücke den Flicken fest auf die Stelle mit dem Loch. Du kannst mit dem Reifenheber immer wieder über den Flicken fahren und ihn gut andrücken. Nach 30 Sekunden bis 2 Minuten hat sich der Flicken mit dem Schlauch vulkanisiert und klebt fest.
Jetzt kannst du vorsichtig die durchsichtige Folie abziehen. Achte darauf, dass du den Rand des Flickens nicht mit abziehst. Um zu überprüfen, ob auch alles dicht ist, pumpst du den Reifen ein wenig auf und machst noch einmal den Test mit der Wasserschale. Alles Dicht? Herzlichen Glückwunsch! Du hast erfolgreich einen Fahrradschlauch geflickt!

Schritt 4: Den Reifen wieder zusammenbauen

Im letzten Schritt steckst du das Ventil wieder in die Felge. Du kannst den teils aufgepumpten Reifen einfach zwischen Mantel und Felge stecken und den Mantel wieder in die Felge drücken. Hierbei können die Reifenheber wieder hilfreich sein, oft geht das aber auch leicht mit der Hand. Wenn der Schlauch und der Mantel richtig sitzen, war's das auch schon! Jetzt noch schnell das Rad wieder montieren, Luft nachpumpen und los geht die Fahrt. Viel Spaß auf deiner Tour! 🚲

Schläuche flicken ist nicht schwer. In 20 Minuten kannst auch du es schaffen, deinem Fahrradschlauch eine zweite (oder dritte... oder vierte...) Chance zu geben. Manchmal kann es aber praktischer sein, den Schlauch vorerst zu ersetzen, zum Beispiel wenn du schon unterwegs bist, keine Möglichkeit hast, den Wassertest zu machen, oder einfach Zeitdruck hast.



Was ist, wenn...

  • Was ist, wenn ich kein Loch finden kann?
    Mach auf jeden Fall den Test mit der Wasserschale, dabei wird das kleinste Loch sichtbar. Nimm dir dafür Zeit! Überprüfe auch die Stelle am Ventil. Eventuell sitzt das Loch direkt neben oder am Ventil. Hier empfehlen wir dir, den Schlauch direkt zu ersetzen.

  • Es ist wirklich kein Loch zu finden. Was jetzt?
    Dein Fahrradschlauch kann schon zu alt und porös sein. In diesem Fall musst du ihn leider komplett ersetzen.

  • Was ist, wenn ich den Schlauch geflickt habe, jetzt aber noch ein Loch entstanden ist?
    Wenn das Loch an einer anderen Stelle entstanden ist, kannst du den Reifen dort einfach nochmal flicken. Unser persönlicher Rekord sind 7 Flicken in einem Schlauch - der ist mittlerweile aber auch ersetzt worden. Wenn sich schon vorhandene Flicken ablösen, empfehlen wir dir, über einen neuen Schlauch nachzudenken (und dann anzuschaffen).


Weitere Artikel

Tipps

Gebrauchte Fahrräder verkaufen - mit Erfolg

Tipps

Gegen den Diebstahl - dein Fahrrad für immer