Auf Nummer sicher mit Kaufvertrag

Im Supermarkt erhältst du einen Kassenbon, bei Handwerksarbeiten und Reparaturen eine Rechnung. Und beim Kauf eines Gebrauchtrads? Wie weist du nach, dass das Rad offiziell dir gehört?

Foto von Nils Riedemann

Ein Kaufvertrag ist der Nachweis über den Besitz eines Fahrrads. Ob du ein Neurad im Fahrradgeschäft, oder ein gebrauchtes Fahrrad vom Fahrradmarkt kaufst, hier erhältst du immer einen Kaufvertrag. Kaufst du aber privat, zum Beispiel von Kleinanzeigen, musst du dich wahrscheinlich selbst um den Vertrag kümmern. Wir klären hier einige Fragen, die oft aufkommen, wenn es um Kaufverträge für gebrauchte Fahrräder geht.


Warum ist der Vertrag so wichtig?
Der Vertrag bezeugt, dass du das Fahrrad offiziell gekauft hast und es somit in deinen Besitz übergegangen ist. Vor allem bei Verkäufern von Onlineplattformen kann es leider vorkommen, dass diese gestohlene Räder anbieten. Bist du an ein solches Rad gekommen, könnte der eigentliche Besitzer es von dir zurückverlangen oder dich sogar anzeigen. Immerhin fährst du mit seinem Fahrrad durch die Stadt. Du musst ja folglich auch derjenige gewesen sein, der es entwendet hat, oder? Wenn du allerdings einen Vertrag vorweisen kannst, hast du schwarz auf weiß, dass du das Fahrrad rechtmäßig erworben hast. Zudem stehen die Daten des Verkäufers auf dem Vertrag. (Die Anzeige könntest du also weiterleiten 😉)

Was muss in den Vertrag rein?
Zuerst die Angaben des Verkäufers und Käufers. Vergewissere dich, dass alle Angaben richtig sind! Betrüger werden versuchen, falsche Namen und Adressen einzutragen. Frage nach dem Ausweis, um die Angaben zu überprüfen. Wenn der Verkäufer sich weigert, den Vertrag auszufüllen, oder dir seinen Ausweis zu zeigen... dazu müssen wir wohl nichts sagen.
Zudem gehören Angaben zum Fahrrad in den Vertrag. Das sind Fahrradart (z.B. Citybike, Hollandrad, Mountainbike), Marke (z.B. Gazelle, KTM, Pegasus), Alter und Rahmenfarbe.
Außerdem muss unbedingt die Rahmennummer eingetragen werden. Leider gibt es keine standardisierte Stelle am Rahmen, an der die Nummer eingeprägt wird, also musst du dich auf die Suche machen. Die Nummer findest du entweder am Lenkerkopf, an der Sattelstütze, am Rahmenrohr oder auf der Unterseite des Tretlagers. Die Rahmennummer ist mindestens sechsstellig und besteht aus Zahlen und Buchstaben.
Neben der Rahmennummer kann es noch eine Codenummer geben. Fahrräder können bei der Polizei kostenlos codiert und registriert werden. Mit der Nummer kann das Fahrrad dem Besitzer zugeordnet werden.
Was natürlich auch in den Vertrag muss ist Zubehör wie der Fahrradkorb, Klingel, Taschen, angebrachte Luftpumpen etc. Dokumentiere lieber zu genau, als zu wenig.
Zu guter Letzt, Mängel. Schreibe ruhig alles auf, von kleinen Dellen und Schrammen bis zum verbogenen Korb.

Was ist mit der Codenummer des Vorbesitzers?
Bei codierten Fahrrädern sind Kaufverträge besonders wichtig. So weist du nach, dass du das codierte Fahrrad gekauft hast und es jetzt dir gehört. Wenn du möchtest, kannst du das Fahrrad neu codieren, oder den alten Code streichen lassen. Läuft der Code noch über den Vorbesitzer, kann der aktuelle Besitzer aber auch über den alten Code ausfindig gemacht werden.

Was bringt die Rahmennummer?
Wenn du dein Fahrrad als gestohlen meldest, musst (solltest) du auch die Rahmennummer angeben. Taucht dein Fahrrad wieder auf, kann die Polizei es dann dir zuordnen. Schneller und sicherer ist aber, wenn du das Fahrrad codieren lässt. Denn einige Fahrradhersteller nutzen die gleiche Rahmennummer zum Beispiel für komplette Chargen .

Was muss ich neben dem Vertrag noch beachten?
Fahr das Fahrrad auf jeden Fall Probe! Teste, ob es gerade fährt, gut ausbalanciert ist, die Bremsen und Lichter funktionieren. Lenker und Räder dürfen nicht verbogen sein, das weist auf einen Sturz hin und beeinträchtigt die Fahrsicherheit. Überprüfe auch die Kette, ob sie gut geölt ist und geschmeidig läuft. Der Rahmen darf nicht beschädigt sein - abgesehen von kleinen Kratzern und normalen Gebrauchsspuren. Wenn du unsicher bist, lass lieber die Finger davon. Vielleicht kommt ja ein Freund oder eine Freundin mit, die Ahnung von Rädern hat und dir gerne hilft.

Wie viel ist das Fahrrad wert?
Dazu gibt es eine Faustregel: Bei Neukauf verliert das Rad 20% an Wert. Nach zwei Jahren liegt der Wert bei 50% und er halbiert sich weiter alle 4 Jahre. Dann kommt noch der Zustand des Rads ins Spiel. Kennst du also den Neupreis und das Alter des Rads, kannst du den Preis so gut ermitteln und dann Mängel davon abziehen.

Wo bekomme ich einen Kaufvertrag?
Hier findest du eine Vorlage für einen Kaufvertrag, den du direkt online ausfüllen und drucken kannst. Aus rechtlichen Gründen müssen wir dich darüber aufklären, dass wir keine Gewähr für den Vertrag oder den Verkauf übernehmen. Der Kauf und Verkauf ist deine Privatsache, für die wir weder Gewähr noch Haftung übernehmen.


Weitere Artikel

Tipps

Gebrauchte Fahrräder verkaufen - mit Erfolg

Tipps

Gegen den Diebstahl - dein Fahrrad für immer

Tipps

Geschickt geflickt! So rettest du deinen Fahrradschlauch

Tipps

Time to Say Goodbye: Hier verkaufst du dein Fahrrad