Gegen den Diebstahl - dein Fahrrad für immer

Haltet den Dieb! Sicher ist es dir schon mal passiert, dass dein Fahrrad nicht mehr da war, wo du es zurückgelassen hast. Diebstähle sind ärgerlich, deswegen geben wir dir Tipps, wie du sie am besten vermeiden kannst.

Unbedingt Dein Fahrrad abschließen!

Du kennst es, ich kenne es, wir kennen es. Du wolltest nur schnell eine Tüte Brötchen holen, hast dein Fahrrad nicht vernünftig abgeschlossen, oder es ist einfach so passiert: Dein Fahrrad wurde gestohlen. Super ärgerlich! Wir möchten dir hier unkomplizierte Tipps geben, damit dir das nicht (mehr) passiert.

1. Das richtige Schloss
Alles steht und fällt mit dem richtigen Schloss. Viele Räder haben schon ein Speichenschloss – oft am Hinterrad – integriert. Das scheint zwar auf den ersten Blick praktisch zu sein, aber diese Schlösser lassen sich leider sehr leicht verbiegen und knacken. Natürlich kannst du es trotzdem nutzen, aber wir legen dir ans Herz, dein Fahrrad mit einem zusätzlichen Schloss zu sichern.
Die Polizeiliche Kriminalprävention empfiehlt Falt-, Bügel- und Kettenschlösser. Achte dabei besonders auf deren Dicke und Stabilität. Dünne Ketten und Bügel können genauso leicht mit einer Kombizange geknackt werden, wie das integriert Speichenschloss. Das Schloss sollte außerdem auch groß bzw. lang genug sein, dass noch ein Laternenpfahl dazwischen passt!
Wenn du technisch interessiert bist, ist vielleicht ein Smartschloss was für dich! Mit einer App verriegelst und entriegelst du das Schloss, das fest an dein Fahrrad montiert wird. Einige Smartschlösser lösen sogar einen Alarm aus, sollte sich jemand daran zu schaffen machen.

2. Ab- und vor allem Anschließen
Jetzt, da du ein sicheres Schloss hast, ist der nächste Schritt das Abschließen. Aber damit ist es nicht getan, du solltest dein Fahrrad an einer Laterne, einem Zaun, am Fahrrad deines Partners (nur, wenn ihr auch zusammen wieder wegfahrt 😉) oder am Fahrradständer anschließen. Dein Rad kann jetzt vom Standort gar nicht erst entfernt werden. Es sei denn der Dieb ist sehr stark. Oder sehr entSCHLOSSen.

3. Drinnen abstellen
Wenn du die Möglichkeit hast, stelle dein Fahrrad im Fahrradkeller, Flur oder einer Abstellanlage ab. So kommt der Dieb erst gar nicht an rein Fahrrad dran. Doch auch, wenn du dein Fahrrad drinnen abstellen kannst, solltest du es nach Möglichkeit irgendwo anschließen. In einigen Städten gibt es auch praktische Fahrradboxen, die du per App mieten kannst. Das ist besonders nützlich, um dein Fahrrad über Nacht sicher abzustellen.

4. Standort wechseln
Ein cooles Fahrrad, das jeden Tag zur gleichen Zeit am gleichen Ort steht, erregt Aufmerksamkeit. Du solltest dir angewöhnen, den Abstellplatz deines Fahrrads nach Möglichkeit so oft wie möglich zu wechseln. Diebe können sich dann nicht mehr darauf verlassen, dein Fahrrad Donnerstag um 3 Uhr in der Seitenstraße anzutreffen – und mitzunehmen. Sinnvoll ist es auch, das Fahrrad in Sichtweite abzustellen, zum Beispiel so, dass du es aus dem Fenster siehst.

5. Fahrrad registrieren
Du hast ein neues Fahrrad, wohin fährst du zuerst? Zur Polizei natürlich, um dein Rad auf deinen Namen registrieren zu lassen. Dafür musst du den Kaufbeleg, deinen Personalausweis und natürlich das Fahrrad mitbringen. Die Registrierung ist in den meisten Fällen kostenlos. Die Polizei bringt einen gut sichtbaren Aufkleber mit einer Nummer oder eine Lasercodierung auf deinem Fahrrad an. Mit dieser Nummer kann das Rad ausschließlich dir zugeordnet werden. Für Diebe sind Fahrräder mit Registrierung deswegen nicht interessant. Außerdem solltest du dir einen Fahrradpass zulegen – den gibt es auch schon als App. Damit kannst du, falls dein Rad gestohlen wird, deine Daten sofort an die Polizei und deine Versicherung senden.

6. Versichern
Viele Hausratsversicherungen schließen einen Fahrraddiebstahlschutz mit ein. Darüber sprichst du am besten direkt mit deiner Versicherung, wenn du dir ein neues Rad zugelegt hast. Oft muss dieser Versicherungsschutz zusätzlich dazugebucht werden. Sollte es zu einem Diebstahl kommen, bekommst du einen Teil des Kaufpreises zurückerstattet. Deswegen solltest du auch immer auf einen Kaufbeleg bestehen (auch bei gebrauchten Fahrrädern, die du von privat oder einem Fahrradmarkt gekauft hast) und diesen sicher aufheben.

7. Das Fahrrad verschandeln
Wenn dir das Aussehen deines Fahrrads nicht wichtig ist, oder du auf "true vintage" Fahrräder im "extreme used look" stehst - lass es rosten. Kleb Aufkleber drauf. Mach es dreckig. Besprüh es mit Farbe. Lass dich so richtig kreativ aus. Und dann fahr das Teil, bis es auseinanderfällt, denn niemand wird es klauen wollen 😉.

Quellen:
https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/sichere-fahrradschloesser-finden/
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/diebstahl-von-zweiraedern/fahrradpass-app/


Weitere Artikel

Tipps

Gebrauchte Fahrräder verkaufen - mit Erfolg

Tipps

Geschickt geflickt! So rettest du deinen Fahrradschlauch