Gebrauchtes Fahrrad: mehr Qualität, kleinerer Preis?

Im Zeitalter der Nachhaltigkeit achten wir alle darauf, langlebige Geräte zu kaufen. Das gilt auch für Fahrräder. Statistisch gesehen werden mittlerweile mehr gebrauchte Fahrräder gekauft als neue! Doch wie können wir sichergehen, dass das gebrauchte Fahrrad von höherer Qualität ist, als ein neu gekauftes – das scheint ja erstmal ein Widerspruch zu sein!

Von / 12. Juni 2023

Blogartikel

Wenn du dir ein gebrauchtes Fahrrad auf einem Fahrradmarkt kaufen möchtest, hast du zunächst eine große Auswahl. Unter den ganzen secondhand Bikes findest du viele Schmuckstücke, die gut aussehen – aber ob sie auch was taugen? Solche Schmuckstücke findest du nämlich auch in Geschäften zu einem günstigen Neupreis. Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass der günstige Neupreis viele zum Kauf verleitet. Lieber ein billiges Neurad anstatt gar kein Rad!

Wenn du aber auf die Umwelt achtest, gehst du zum Fahrradmarkt und kaufst hier ein gebrauchtes Fahrrad statt ein neues. Und hier liegt der Trick! Du kaufst nicht einfach irgendein gebrauchtes Fahrrad, sondern direkt eins von einer renommierten Marke wie Gazelle, Canyon, Pegasus oder auch ein gebrauchtes Pucky Kinderfahrrad für die Kleinen.
Dein Vorteil dabei, ein gebrauchtes Fahrrad von einem Fahrradmarkt zu kaufen ist, dass du nicht nur Geld sparst. Das gebrauchte Fahrrad von einer Marke, das du dir aussuchst, hat eine höhere Langlebigkeit als ein günstiges Neurad von dessen Hersteller noch niemand gehört hat. So kannst du dich darauf verlassen, dass dich dein gebrauchtes Fahrrad vom Fahrradmarkt noch weit trägt – selbst wenn es secondhand ist.

Oft hast du auch Glück und auf Märkten für gebrauchte Fahrräder werden nicht verkaufte Neuräder von Fahrradläden angeboten. Das ist natürlich ein doppelter Gewinn für dich! Dann bekommst du nämlich ein Neurad einer guten Marke UND einen vergünstigten Preis! Außerdem freut sich der Verkäufer, wenn seine Ladenhüter doch noch unter die Leute kommen und das Material nicht verschwendet wird.

Auf unserem Fahrradmarkt für gebrauchte Fahrräder, der Fietsenbörse, profitierst du zusätzlich noch von der Beratung durch unsere Experten. Wenn du dir unsicher beim Kauf eines gebrauchten Fahrrads bist, kannst du sie einfach um Hilfe bitten. Unsere Experten wissen einiges über die Marken von gebrauchten Fahrrädern, welche Rahmenhöhe zu dir passt, und sie helfen dir, den Sattel richtig einzustellen. Dann drehst du noch eine Runde mit deinem gebrauchten Fahrrad und die Entscheidung steht schnell fest. Unabhängige Beratung von Experten ist ein weiterer Vorteil, wenn du dein Fahrrad gebraucht kaufst auf einem Fahrradmarkt. Hier liegt der Fokus darauf, dir ein passendes gebrauchtes Fahrrad einer guten Marke zu verkaufen, anstatt dir das neueste und teuerste Rad schmackhaft zu machen.

Du siehst also, es ist ein Kindespiel, an ein gebrauchtes Fahrrad einer Top Marke zu kommen und dabei Geld zu sparen. Viele Märkte für gebrauchte Fahrräder bieten Beratung an. Durch die große Auswahl an gebrauchten Fahrrädern von renommierten Marken, kannst du viele ausprobieren und das passende gebrauchte Fahrrad für dich finden.


Weitere Artikel

Tipps

Erste Anlaufstelle für gebrauchte Fahrräder: Die Fahrradbörse Berlin

Sehenswertes

Top 10 Flohmärkte Hamburgs

Sehenswertes

Flohmärkte Hannover - vom Pferd bis zum Rad

Sehenswertes

Flohmärkte Osnabrück – die Besten der Besten

Sehenswertes

Flohmärkte in Bremen - hier spielt die Musik!

Tipps

Gebrauchtes Fahrrad? Hat nur Vorteile!