ADFC – wenn es rund um’s Rad geht

Wer vertritt meine Interessen als regelmäßiger Fahrradfahrer? Wer hat überhaupt den Überblick über Radwege und Sicherheit? Und wo kann ich mich bei einer Fahrradpanne melden? Beim Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. dreht sich alles rund wie’s Rad.

ADFC

1. ADFC für Klimawende, Sicherheit und Lebensqualität

Deutschland als Fahrradland ist das Ziel des ADFC. Um das zu erreichen, liegt das Augenmerk auf der Klimawende, die mit mehr Fahrrädern und weniger Autos erreicht werden kann. Die Verkehrswendemit dem Fahrrad im Mittelpunkt zieht automatisch Klimaschutz, Sicherheit, Gesundheit und Lebensqualität nach sich. Da gibt es kein Rütteln und kein Schütteln. Wer sich mehr bewegt, mehr Fahrrad fährt und an der frischen Luft ist, tut seiner Gesundheit etwas Gutes.

2. ADFC für bessere Radwege

Als verkehrspolitischer Verein setzt sich der ADFC für dir konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Das bedeutet, dass bessere Fahrradwege gefordert und gebaut werden. Denn wer kennt es nicht – eine vielbefahrene Straße und als Fahrradfahrer darf man sich mit dem aufgemalten Seitenstreifen begnügen. Das macht nicht nur nervös, sondern ist auch gefährlich. Mit Kampagnen macht der ADFC politisch Druck und lenkt die Aufmerksamkeit von Entscheidenden auf kritische Punkte im Fahrradverkehr.

3. ADFC für Informationen rund um’s Rad

Bei Fragen zu und um dein Fahrrad, kannst du dich beim ADFC melden. Besonders cool sind regelmäßige Fahrradchecks und Codieraktionen, mit denen du sicher fahren und dein Rad vor Diebstahl schützen kannst! Bei kleinen Bastelarbeiten und einer Reparaturerfahrung deinerseits, bietet der ADFC betreute Selbsthilfewerkstätten in deiner Nähe an. Hier kannst du flexibel dein Fahrrad selbst reparieren, daran basteln und dir sogar Hilfe und Tipps holen.

4. ADFC macht Tour

Was ist ein Fahrrad ohne eine gute Tour? Der ADFC veranstaltet Radtouren und bringt dich mit anderen Fahrradfreunden zusammen. Unter touren-termine.adfc.de findest du (wie der Name schon sagt) die nächsten Termine zu allen Touren in Deutschland. Außerdem kannst du dir auf der Karte unter adfc-radtourismus.de alle Arten von Radwegen ansehen und deine eigene Route planen! Fahrradfreundliche Unterkünfte werden vom ADFC zertifiziert, diese findest du unter bettundbike.de. Deine anspruchsvolleren Fahrradtouren kannst du so zuverlässig mithilfe des ADFC planen.

5. ADFC und Mitgliedschaft

Und was ist, wenn du auf deiner Tour eine Panne hast? Als Mitglied des ADFC kannst du die ADFC Pannenhilfe in Anspruch nehmen – und das deutschlandweit. Die Hotline hilft dir rund um die Uhr und außerdem bist du automatisch durch eine Haftpflicht- und eine Rechtsschutzversicherung geschützt. Das ADFC-Magazin Radwelt hält dich mit allem, was dich politisch, technisch und im radfahrenden Alltag interessiert, auf dem Laufenden. Außerdem bekommst du Mieträder und Carsharing zu einem vergünstigten Preis durch ADFC-Sonderkonditionen.

Hier lang geht's zur Webseite des ADFC.


Weitere Artikel

Tipps

Gegen den Diebstahl - dein Fahrrad für immer

Tipps

Geschickt geflickt! So rettest du deinen Fahrradschlauch

Tipps

Mut zum Helm

Tipps

Fahrrad fahren im Dunkeln - aber sicher!